Pergolesis "Stabat Mater", zwei Offertorien von Mozart sowie Schuberts C-Dur Messe stehen auf dem anspruchsvollen Programm eines Sonderkonzerts in Basel, organisiert durch die Internationale Konzertagentur Pio Chesini:
Mittwoch, 06. Juni 1979 - 20:15
BASEL (CH) - Stadtcasino, Großer Musiksaal
PERGOLESI: Stabat Mater
MOZART: Offertorien "Alma Dei creatoris" KV277 und "Inter natos mulierum" KV72
SCHUBERT: Messe C-Dur
Tölzer Knabenchor und seine Solisten
Carsten Müller, Sopran; Markus Huber, Mezzo; Michael Stumpf, Alt
Heinrich Weber, Tenor; Heinz Haggenmüller, Baß
Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung
Besetzung: Gregor Lütje, Timur Tavas, Markus Huber, Wolfgang Bünten, Tobias Pfülb, Markus Wolfbauer, Matthias Ettmayr, Michael Kocyan, Stefan Frangoulis, Thomas Paulsen, Thomas Berthold, Christian Schnellert, Carsten Müller, Michael Stumpf, Jens Müller, Jochen Elbert, Axel Tschernek, Christian Leins, u.a.
Mittwoch, 6. Juni 1979
Mittwoch, 30. Mai 1979
Fernsehproduktion mit Eberhard Schoener
30. Mai 1979, 14:30-17:30
UNTERFÖHRING, Fernsehstudio des Bayerischen Rundfunks
"Frame of Mind". TV-Produktion mit Eberhard Schoener, dem Tölzer Knabenchor und Andy Summers, E-Gitarre. Playback nach dem Album "Trance-Formation" (LP Electrola, 1977)
Eberhard Schoener, klassisch ausgebildeter Geiger und Dirigent, lädt die Tölzer seit den siebziger Jahren immer wieder zu Crossover-Experimenten ein, unter anderem mit Deep Purple, Sting, Andy Summers (The Police). Eberhard Schoener schrieb auch die Filmmusiken zu Filmen und TV-Serien wie "Derrick" und "Der Alte". Die Tölzer liefern den menschlichen Beiklang zu Schoeners Synthesizer-Sounds. Auch am 30. Mai 1979 heißt es für einige Knaben wieder: nach der Schule ab ins Fernsehstudio.
UNTERFÖHRING, Fernsehstudio des Bayerischen Rundfunks
"Frame of Mind". TV-Produktion mit Eberhard Schoener, dem Tölzer Knabenchor und Andy Summers, E-Gitarre. Playback nach dem Album "Trance-Formation" (LP Electrola, 1977)
Eberhard Schoener, klassisch ausgebildeter Geiger und Dirigent, lädt die Tölzer seit den siebziger Jahren immer wieder zu Crossover-Experimenten ein, unter anderem mit Deep Purple, Sting, Andy Summers (The Police). Eberhard Schoener schrieb auch die Filmmusiken zu Filmen und TV-Serien wie "Derrick" und "Der Alte". Die Tölzer liefern den menschlichen Beiklang zu Schoeners Synthesizer-Sounds. Auch am 30. Mai 1979 heißt es für einige Knaben wieder: nach der Schule ab ins Fernsehstudio.
Donnerstag, 5. April 1979
"Iwan der Schreckliche" im Herkulessaal der Münchner Residenz
Sergej Prokofjews beeindruckendes und groß besetztes Oratorium "Iwan der Schreckliche" nach der Musik zu Sergej Eisensteins Filmen wird im Herkulessaal der Münchner Residenz zum ersten Mal in deutscher Sprache aufgeführt. Der Tölzer Knabenchor ist mit dabei.
Donnerstag, 05. April 1979 - 20:15
Freitag, 06. April 1979 - 20:15
MÜNCHEN, Herkulessaal
SERGEJ PROKOFJEW: "Iwan der Schreckliche"
Oratorium für gemischten Chor, Knabenchor, Sprecher, Alt, Bariton und Orchester
Heinz Reincke, Sprecher
Marie-Luise Gilles, Alt
Wolfgang Schöne, Bariton
Chor des Bayerischen Rundfunks (Einstudierung: Hans-Peter Rauscher)
Tölzer Knabenchor (Einstudierung: Gerhard Schmidt-Gaden)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
WOLDEMAR NELSSON, Dirigent
Konzertmitschnitt durch den Bayerischen Rundfunk
Donnerstag, 05. April 1979 - 20:15
Freitag, 06. April 1979 - 20:15
MÜNCHEN, Herkulessaal
SERGEJ PROKOFJEW: "Iwan der Schreckliche"
Oratorium für gemischten Chor, Knabenchor, Sprecher, Alt, Bariton und Orchester
Heinz Reincke, Sprecher
Marie-Luise Gilles, Alt
Wolfgang Schöne, Bariton
Chor des Bayerischen Rundfunks (Einstudierung: Hans-Peter Rauscher)
Tölzer Knabenchor (Einstudierung: Gerhard Schmidt-Gaden)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
WOLDEMAR NELSSON, Dirigent
Konzertmitschnitt durch den Bayerischen Rundfunk
Donnerstag, 22. Februar 1979
Mahlers Dritte unter Bernard Haitink
Wo Mahlers dritte Symphonie aufgeführt wird, dürfen Tölzer Knaben nicht fehlen, die das "Bim-Bam" schmettern. So auch Ende Februar 1979 bei zwei Konzerten mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
22. Februar 1979 - 20:05*
23. Februar 1979 - 20:00
MÜNCHEN, Herkulessaal der Residenz
GUSTAV MAHLER: Symphonie Nr. 3 d-Moll
Ortrun Wenkel, Alt
Chor des Bayrischen Rundfunks (Einstudierung: Josef Schmidhuber)
Tölzer Knabenchor (Einstudierung: Gerhard Schmidt-Gaden)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
BERNARD HAITINK, Dirigent
Haupt- und Generalprobe am 20. und 21.2.1979, jeweils 16 Uhr
* Live-Übertragung des Konzerts am 22.2.1979 im Bayerischen Rundfunk
Die Darbietenden wurden vom Publikum mit frenetischem Beifall belohnt, berichtet K.H.Ruppel in der Süddeutschen Zeitung.
22. Februar 1979 - 20:05*
23. Februar 1979 - 20:00
MÜNCHEN, Herkulessaal der Residenz
GUSTAV MAHLER: Symphonie Nr. 3 d-Moll
Ortrun Wenkel, Alt
Chor des Bayrischen Rundfunks (Einstudierung: Josef Schmidhuber)
Tölzer Knabenchor (Einstudierung: Gerhard Schmidt-Gaden)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
BERNARD HAITINK, Dirigent
Haupt- und Generalprobe am 20. und 21.2.1979, jeweils 16 Uhr
* Live-Übertragung des Konzerts am 22.2.1979 im Bayerischen Rundfunk
Die Darbietenden wurden vom Publikum mit frenetischem Beifall belohnt, berichtet K.H.Ruppel in der Süddeutschen Zeitung.
Donnerstag, 1. Februar 1979
Monteverdi "Il Ritorno d'Ulisse" mit Harnoncourt
01.-15. Februar 1979
ZÜRICH, Opernhaus
November 1979
WIEN, Filmaufnahmen für Unitel
CLAUDIO MONTEVERDI: Il Ritorno d'Ulisse in Patria. Dramma in Musica.
Werner Hollweg, Ulisse
Trudeliese Schmidt, Penelope
Francisco Araiza, Telemaco
Klaus Brettschneider, Amore (Solist des Tölzer Knabenchors)
Monteverdi-Ensemble am Opernhaus Zürich
NIKOLAUS HARNONCOURT, Dirigent
JEAN-PIERRE PONNELLE, Regie
CD Teldec
UNITEL TV-Produktion
DVD Deutsche Grammophon
ZÜRICH, Opernhaus
November 1979
WIEN, Filmaufnahmen für Unitel
CLAUDIO MONTEVERDI: Il Ritorno d'Ulisse in Patria. Dramma in Musica.
Werner Hollweg, Ulisse
Trudeliese Schmidt, Penelope
Francisco Araiza, Telemaco
Klaus Brettschneider, Amore (Solist des Tölzer Knabenchors)
Monteverdi-Ensemble am Opernhaus Zürich
NIKOLAUS HARNONCOURT, Dirigent
JEAN-PIERRE PONNELLE, Regie
UNITEL TV-Produktion
DVD Deutsche Grammophon
Montag, 8. Januar 1979
Tölzer Knabenchor nimmt Stabat Mater von Pergolesi auf
Für das renommierte Schallplattenlabel "Philips" nimmt der Kammerchor des Tölzer Knabenchors unter der Leitung von Gerhard Schmidt-Gaden das "Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi mit dem English Baroque Ensemble auf. Die Aufnahme findet in nur drei Sitzungen vom 8. bis 10. Januar 1979 in der Kirche St. Ottilien in Möschenfeld bei Zorneding statt. Die Einspielung ist seit Oktober 2010 wieder verfügbar.
GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI: Stabat Mater
Klaus Brettschneider, Stefan Frangoulis, Sopransoli
Christian Siferlinger, Michael Stumpf, Altsoli
Tölzer Knabenchor
English Baroque Ensemble
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung
Die bestechende Qualität der Interpretation und ihr Wert als frühes Zeugnis der historischen Aufführungspraxis macht diese Einspielung zu einer lang ersehnten Wiederveröffentlichung. Eine Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk München. Dazu Gerhard Schmidt-Gaden: »Diese Aufnahme liegt mir deshalb noch heute besonders am Herzen, weil ich seinerzeit das Werk zusammen mit Nikolaus Harnoncourt erarbeitet habe. Wir waren einen ganzen Tag lang am Attersee beisammen gesessen und ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich diese Zeit für mich genommen hat. Die Einspielung war für mich ein Glücksfall, sowohl was die damalige Besetzung des Orchesters, als auch die hohe Qualität meiner jungen Sänger betraf. Sie ist ein Juwel unter unseren Schallplattenproduktionen der letzten 40 Jahre.«
Besetzung laut Rundschreiben vom 15.11.1978:
Sopran
Christian Siferlinger
Klaus Brettschneider
Stefan Frangoulis
Carsten Müller
Markus Huber
Christian Schulz
Christian Leins
Markus Wolfbauer
Alt
Michael Stumpf
Axel Tschernek
Florian Nagler
Thomas Paulsen
Tobias Pfülb
Heinrich Knepper
Michael Niedermeier
Als Ersatzleute sind Wolfgang Bünten,
Thomas Berthold, Jochen Elbert und Jens Müller vorgesehen.
English Baroque Ensemble:
Violine: Monica Huggett, Roy Goodman, Rachel Isserlis, Elizabeth Wilcock, Joan Brickley, Micaela Comberti, Nicolette Moonen, Juli Miller
Viola: Philipp Saudek, Nicola Cleminson
Violoncello: Anthony Pleeth, Rainer Zipperling
Violone: Keith Marjoram
Orgel: Bernhard Winsemius
Produzent: Dr. Hans-Gerhard Lichthorn, Toningenieur: Heinz Wildhagen
GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI: Stabat Mater
Klaus Brettschneider, Stefan Frangoulis, Sopransoli
Christian Siferlinger, Michael Stumpf, Altsoli
Tölzer Knabenchor
English Baroque Ensemble
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung
Die bestechende Qualität der Interpretation und ihr Wert als frühes Zeugnis der historischen Aufführungspraxis macht diese Einspielung zu einer lang ersehnten Wiederveröffentlichung. Eine Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk München. Dazu Gerhard Schmidt-Gaden: »Diese Aufnahme liegt mir deshalb noch heute besonders am Herzen, weil ich seinerzeit das Werk zusammen mit Nikolaus Harnoncourt erarbeitet habe. Wir waren einen ganzen Tag lang am Attersee beisammen gesessen und ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich diese Zeit für mich genommen hat. Die Einspielung war für mich ein Glücksfall, sowohl was die damalige Besetzung des Orchesters, als auch die hohe Qualität meiner jungen Sänger betraf. Sie ist ein Juwel unter unseren Schallplattenproduktionen der letzten 40 Jahre.«
![]() |
| LP Philips (1979) Original-Cover |
Besetzung laut Rundschreiben vom 15.11.1978:
Sopran
Christian Siferlinger
Klaus Brettschneider
Stefan Frangoulis
Carsten Müller
Markus Huber
Christian Schulz
Christian Leins
Markus Wolfbauer
Alt
![]() |
| Wiederveröffentlichung CD 10/2010 |
Axel Tschernek
Florian Nagler
Thomas Paulsen
Tobias Pfülb
Heinrich Knepper
Michael Niedermeier
Als Ersatzleute sind Wolfgang Bünten,
Thomas Berthold, Jochen Elbert und Jens Müller vorgesehen.
English Baroque Ensemble:
Violine: Monica Huggett, Roy Goodman, Rachel Isserlis, Elizabeth Wilcock, Joan Brickley, Micaela Comberti, Nicolette Moonen, Juli Miller
Viola: Philipp Saudek, Nicola Cleminson
Violoncello: Anthony Pleeth, Rainer Zipperling
Violone: Keith Marjoram
Orgel: Bernhard Winsemius
Produzent: Dr. Hans-Gerhard Lichthorn, Toningenieur: Heinz Wildhagen
Sonntag, 7. Januar 1979
Tölzer Knabenchor live im ZDF
Während die Elite des Tölzer Knabenchores sich für die Aufnahme von Pergolesis "Stabat Mater" in München vorbereitet, reist der Rest des Konzertchores ("Lederhosenabteilung") am 3. Januar 1979 nach Düsseldorf zu Proben für eine Benefizveranstaltung zugunsten von Entwicklungshilfe-Projekten. Die Show wird im deutschen, österreichischen und Schweizer Fernsehen live übertragen.
07. Januar 1979 - 15:30
DÜSSELDORF, Philipshalle
"Wir Menschenkinder. Stars singen für die Kinder der Welt"
Live-Sendung für das Zweite Deutsche Fernsehen, ORF und SRG
Moderation: Michael Schanze
Mitwirkende: Roberto Blanco, Udo Jürgens, Mary Roos, Petula Clark, Donna Hightower und der Tölzer Knabenchor.
07. Januar 1979 - 15:30
DÜSSELDORF, Philipshalle
"Wir Menschenkinder. Stars singen für die Kinder der Welt"
Live-Sendung für das Zweite Deutsche Fernsehen, ORF und SRG
Moderation: Michael Schanze
Mitwirkende: Roberto Blanco, Udo Jürgens, Mary Roos, Petula Clark, Donna Hightower und der Tölzer Knabenchor.
![]() |
| Ankündigung der Wiederholungssendung am 24. Februar 1979 |
Samstag, 23. Dezember 1978
Tölzer Knabenchor im Gefängnis
Der Tölzer Knabenchor gibt am 23. Dezember 1978 um 17 Uhr ein Weihnachtskonzert in der Kirche der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim für die dort Inhaftierten. Seine Eminenz Joseph Kardinal Ratzinger, Erzbischof von München und Freising, hält die Ansprache. Für das nächste Konzert im Dezember 1979 kündigt der R.A.F.-Terrorist Christoph Wackernagel laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" seinen Besuch an.
Sonntag, 13. August 1978
Mahlers 3. Symphonie mit Claudio Abbado bei den Salzburger Festspielen
Claudio Abbado lädt den Tölzer Knabenchor für ein Matinee-Konzert mit Gustav Mahlers 3. Symphonie zu den Salzburger Festspielen ein.
Sonntag, 13. August 1978 - 11:00
SALZBURG, Großes Festspielhaus
GUSTAV MAHLER: Symphonie Nr. 3 d-Moll
Christa Ludwig, Alt
Tölzer Knabenchor
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Wiener Philharmoniker
CLAUDIO ABBADO, Leitung
Sonntag, 13. August 1978 - 11:00
SALZBURG, Großes Festspielhaus
GUSTAV MAHLER: Symphonie Nr. 3 d-Moll
Christa Ludwig, Alt
Tölzer Knabenchor
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Wiener Philharmoniker
CLAUDIO ABBADO, Leitung
Abonnieren
Posts (Atom)






