Der Tölzer Knabenchor wurde im Jahr 1956 von Gerhard Schmidt-Gaden ins Leben gerufen und zählte wenige Jahre nach seiner Gründung bereits zu den gefragtesten und vielseitigsten Knabenchören. Die Tölzer leisteten mit wegweisenden Interpretationen insbesondere auf dem Gebiet der Barockmusik einen nicht unerheblichen Beitrag zum Wandel der musikalischen Aufführungspraxis. Seit den 1970er Jahren übernehmen Tölzer Solisten die Knabenpartien an den führenden Opern- und Konzerthäusern Europas. Der Chor ist ebenso gefragt bei Aufführungen großer oratorischer und symphonischer Werke mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Künstlerpersönlichkeiten wie Carl Orff, August Everding, Hans Werner Henze, Leonard Bernstein, Gustav Leonhardt, Nikolaus Harnoncourt und Claudio Abbado zählten zu den frühen Förderern des Chores. Herbert von Karajan bezeichnete den Tölzer Knabenchor seinerzeit sogar als "einen der besten Chöre der Welt". Im Jahr 2014 gab Schmidt-Gaden im Alter von 78 Jahren die Leitung des Chores ab. Künstlerischer Leiter ist nun sein Schüler und ehemaliger Sopransolist Christian Fliegner. Unterstützt wird er dabei von einem Team von acht Stimmbildnern und Chorleiter:innen. Die Leitung der Solistenabteilung obliegt Ursula Richter.

Mittwoch, 6. Juni 1979

Extrakonzert in Basel

Pergolesis "Stabat Mater", zwei Offertorien von Mozart sowie Schuberts C-Dur Messe stehen auf dem anspruchsvollen Programm eines Sonderkonzerts in Basel, organisiert durch die Internationale Konzertagentur Pio Chesini:

Mittwoch, 06. Juni 1979 - 20:15
BASEL (CH) - Stadtcasino, Großer Musiksaal

PERGOLESI: Stabat Mater
MOZART: Offertorien "Alma Dei creatoris" KV277 und "Inter natos mulierum" KV72
SCHUBERT: Messe C-Dur

Tölzer Knabenchor und seine Solisten
Carsten Müller, Sopran; Markus Huber, Mezzo; Michael Stumpf, Alt
Heinrich Weber, Tenor; Heinz Haggenmüller, Baß
Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung

Besetzung: Gregor Lütje, Timur Tavas, Markus Huber, Wolfgang Bünten, Tobias Pfülb, Markus Wolfbauer, Matthias Ettmayr, Michael Kocyan, Stefan Frangoulis, Thomas Paulsen, Thomas Berthold, Christian Schnellert, Carsten Müller, Michael Stumpf, Jens Müller, Jochen Elbert, Axel Tschernek, Christian Leins, u.a.

06.06.1979, Basel. Zehn der 18 hier abgebildeten Knaben sind bis heute dem Musikberuf vor oder hinter den Kulissen treu geblieben, als Sänger, Dirigenten, Opernregisseure, Künstleragenten oder Manager bekannter Plattenlabels. Foto: Egon Müller

Mittwoch, 30. Mai 1979

Fernsehproduktion mit Eberhard Schoener

30. Mai 1979, 14:30-17:30
UNTERFÖHRING, Fernsehstudio des Bayerischen Rundfunks
"Frame of Mind". TV-Produktion mit Eberhard Schoener, dem Tölzer Knabenchor und Andy Summers, E-Gitarre. Playback nach dem Album "Trance-Formation" (LP Electrola, 1977)


Eberhard Schoener, klassisch ausgebildeter Geiger und Dirigent, lädt die Tölzer seit den siebziger Jahren immer wieder zu Crossover-Experimenten ein, unter anderem mit Deep Purple, Sting, Andy Summers (The Police). Eberhard Schoener schrieb auch die Filmmusiken zu Filmen und TV-Serien wie "Derrick" und "Der Alte". Die Tölzer liefern den menschlichen Beiklang zu Schoeners Synthesizer-Sounds. Auch am 30. Mai 1979 heißt es für einige Knaben wieder: nach der Schule ab ins Fernsehstudio.

Donnerstag, 5. April 1979

"Iwan der Schreckliche" im Herkulessaal der Münchner Residenz

Sergej Prokofjews beeindruckendes und groß besetztes Oratorium "Iwan der Schreckliche" nach der Musik zu Sergej Eisensteins Filmen wird im Herkulessaal der Münchner Residenz zum ersten Mal in deutscher Sprache aufgeführt. Der Tölzer Knabenchor ist mit dabei.

Donnerstag, 05. April 1979 - 20:15
Freitag, 06. April 1979 - 20:15
MÜNCHEN, Herkulessaal

SERGEJ PROKOFJEW: "Iwan der Schreckliche"
Oratorium für gemischten Chor, Knabenchor, Sprecher, Alt, Bariton und Orchester
Heinz Reincke, Sprecher
Marie-Luise Gilles, Alt
Wolfgang Schöne, Bariton
Chor des Bayerischen Rundfunks (Einstudierung: Hans-Peter Rauscher)
Tölzer Knabenchor (Einstudierung: Gerhard Schmidt-Gaden)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
WOLDEMAR NELSSON, Dirigent

Konzertmitschnitt durch den Bayerischen Rundfunk

04.05.1979, München. Probenraum im Herkulessaal, vor einer Aufführung von Prokofjews "Iwan der Schreckliche". Der Junge im Bild vor Gerhard Schmidt-Gaden, Markus Huber, ist heute selbst Dirigent und seit 2009 GMD der Stadt Pforzheim.

Donnerstag, 22. Februar 1979

Mahlers Dritte unter Bernard Haitink

Wo Mahlers dritte Symphonie aufgeführt wird, dürfen Tölzer Knaben nicht fehlen, die das "Bim-Bam" schmettern. So auch Ende Februar 1979 bei zwei Konzerten mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

22. Februar 1979 - 20:05*
23. Februar 1979 - 20:00
MÜNCHEN, Herkulessaal der Residenz

GUSTAV MAHLER: Symphonie Nr. 3 d-Moll
Ortrun Wenkel, Alt
Chor des Bayrischen Rundfunks (Einstudierung: Josef Schmidhuber)
Tölzer Knabenchor (Einstudierung: Gerhard Schmidt-Gaden)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
BERNARD HAITINK, Dirigent

Haupt- und Generalprobe am 20. und 21.2.1979, jeweils 16 Uhr
* Live-Übertragung des Konzerts am 22.2.1979 im Bayerischen Rundfunk

Die Darbietenden wurden vom Publikum mit frenetischem Beifall belohnt, berichtet K.H.Ruppel in der Süddeutschen Zeitung.

Donnerstag, 1. Februar 1979

Monteverdi "Il Ritorno d'Ulisse" mit Harnoncourt

01.-15. Februar 1979
ZÜRICH, Opernhaus

November 1979
WIEN, Filmaufnahmen für Unitel

CLAUDIO MONTEVERDI: Il Ritorno d'Ulisse in Patria. Dramma in Musica.

Werner Hollweg, Ulisse
Trudeliese Schmidt, Penelope
Francisco Araiza, Telemaco
Klaus Brettschneider, Amore (Solist des Tölzer Knabenchors)
Monteverdi-Ensemble am Opernhaus Zürich
NIKOLAUS HARNONCOURT, Dirigent
JEAN-PIERRE PONNELLE, Regie

CD Teldec
UNITEL TV-Produktion
DVD Deutsche Grammophon

Montag, 8. Januar 1979

Tölzer Knabenchor nimmt Stabat Mater von Pergolesi auf

Für das renommierte Schallplattenlabel "Philips" nimmt der Kammerchor des Tölzer Knabenchors unter der Leitung von Gerhard Schmidt-Gaden das "Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi mit dem English Baroque Ensemble auf. Die Aufnahme findet in nur drei Sitzungen vom 8. bis 10. Januar 1979 in der Kirche St. Ottilien in Möschenfeld bei Zorneding statt. Die Einspielung ist seit Oktober 2010 wieder verfügbar.

GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI: Stabat Mater

Klaus Brettschneider, Stefan Frangoulis, Sopransoli
Christian Siferlinger, Michael Stumpf, Altsoli
Tölzer Knabenchor
English Baroque Ensemble
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung

Die bestechende Qualität der Interpretation und ihr Wert als frühes Zeugnis der historischen Aufführungspraxis macht diese Einspielung zu einer lang ersehnten Wiederveröffentlichung. Eine Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk München. Dazu Gerhard Schmidt-Gaden: »Diese Aufnahme liegt mir deshalb noch heute besonders am Herzen, weil ich seinerzeit das Werk zusammen mit Nikolaus Harnoncourt erarbeitet habe. Wir waren einen ganzen Tag lang am Attersee beisammen gesessen und ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich diese Zeit für mich genommen hat. Die Einspielung war für mich ein Glücksfall, sowohl was die damalige Besetzung des Orchesters, als auch die hohe Qualität meiner jungen Sänger betraf. Sie ist ein Juwel unter unseren Schallplattenproduktionen der letzten 40 Jahre.«
LP Philips (1979) Original-Cover

Besetzung laut Rundschreiben vom 15.11.1978:

Sopran
Christian Siferlinger
Klaus Brettschneider
Stefan Frangoulis
Carsten Müller
Markus Huber
Christian Schulz
Christian Leins
Markus Wolfbauer

Alt
Wiederveröffentlichung CD 10/2010
Michael Stumpf
Axel Tschernek
Florian Nagler
Thomas Paulsen
Tobias Pfülb
Heinrich Knepper
Michael Niedermeier

Als Ersatzleute sind Wolfgang Bünten,
Thomas Berthold, Jochen Elbert und Jens Müller vorgesehen.

English Baroque Ensemble:

Violine: Monica Huggett, Roy Goodman, Rachel Isserlis, Elizabeth Wilcock, Joan Brickley, Micaela Comberti, Nicolette Moonen, Juli Miller
Viola: Philipp Saudek, Nicola Cleminson
Violoncello: Anthony Pleeth, Rainer Zipperling
Violone: Keith Marjoram
Orgel: Bernhard Winsemius

Produzent: Dr. Hans-Gerhard Lichthorn, Toningenieur: Heinz Wildhagen

Sonntag, 7. Januar 1979

Tölzer Knabenchor live im ZDF

Während die Elite des Tölzer Knabenchores sich für die Aufnahme von Pergolesis "Stabat Mater" in München vorbereitet, reist der Rest des Konzertchores ("Lederhosenabteilung") am 3. Januar 1979 nach Düsseldorf zu Proben für eine Benefizveranstaltung zugunsten von Entwicklungshilfe-Projekten. Die Show wird im deutschen, österreichischen und Schweizer Fernsehen live übertragen.

07. Januar 1979 - 15:30
DÜSSELDORF, Philipshalle
"Wir Menschenkinder. Stars singen für die Kinder der Welt"
Live-Sendung für das Zweite Deutsche Fernsehen, ORF und SRG

Moderation: Michael Schanze
Mitwirkende: Roberto Blanco, Udo Jürgens, Mary Roos, Petula Clark, Donna Hightower und der Tölzer Knabenchor.

Ankündigung der Wiederholungssendung am 24. Februar 1979 

Samstag, 23. Dezember 1978

Tölzer Knabenchor im Gefängnis

Der Tölzer Knabenchor gibt am 23. Dezember 1978 um 17 Uhr ein Weihnachtskonzert in der Kirche der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim für die dort Inhaftierten. Seine Eminenz Joseph Kardinal Ratzinger, Erzbischof von München und Freising, hält die Ansprache. Für das nächste Konzert im Dezember 1979 kündigt der R.A.F.-Terrorist Christoph Wackernagel laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" seinen Besuch an.

Sonntag, 13. August 1978

Mahlers 3. Symphonie mit Claudio Abbado bei den Salzburger Festspielen

Claudio Abbado lädt den Tölzer Knabenchor für ein Matinee-Konzert mit Gustav Mahlers 3. Symphonie zu den Salzburger Festspielen ein.

Sonntag, 13. August 1978 - 11:00
SALZBURG, Großes Festspielhaus
GUSTAV MAHLER: Symphonie Nr. 3 d-Moll

Christa Ludwig, Alt
Tölzer Knabenchor
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Wiener Philharmoniker
CLAUDIO ABBADO, Leitung