Der Tölzer Knabenchor wurde im Jahr 1956 von Gerhard Schmidt-Gaden ins Leben gerufen und zählte wenige Jahre nach seiner Gründung bereits zu den gefragtesten und vielseitigsten Knabenchören. Die Tölzer leisteten mit wegweisenden Interpretationen insbesondere auf dem Gebiet der Barockmusik einen nicht unerheblichen Beitrag zum Wandel der musikalischen Aufführungspraxis. Seit den 1970er Jahren übernehmen Tölzer Solisten die Knabenpartien an den führenden Opern- und Konzerthäusern Europas. Der Chor ist ebenso gefragt bei Aufführungen großer oratorischer und symphonischer Werke mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Künstlerpersönlichkeiten wie Carl Orff, August Everding, Hans Werner Henze, Leonard Bernstein, Gustav Leonhardt, Nikolaus Harnoncourt und Claudio Abbado zählten zu den frühen Förderern des Chores. Herbert von Karajan bezeichnete den Tölzer Knabenchor seinerzeit sogar als "einen der besten Chöre der Welt". Im Jahr 2014 gab Schmidt-Gaden im Alter von 78 Jahren die Leitung des Chores ab. Künstlerischer Leiter ist nun sein Schüler und ehemaliger Sopransolist Christian Fliegner. Unterstützt wird er dabei von einem Team von acht Stimmbildnern und Chorleiter:innen. Die Leitung der Solistenabteilung obliegt Ursula Richter.

Montag, 31. Oktober 2011

Tölzer Solist singt Yniold am Teatro Real in Madrid

31. Oktober 2011
02. November 2011
04. November 2011
07. November 2011
09. November 2011
11. November 2011
13. November 2011
16. November 2011
MADRID, Teatro Real


CLAUDE DEBUSSY: Pelléas et Mélisande

Laurent Naouri, Golaud
Solisten des Tölzer Knabenchors, Yniold
(alternierend: Leopold Lampelsdorfer, 31.10., 4.,9.,13.,16. Nov; 
Seraphin Kellner, 2.,7.,11. Nov)

Coro y Orquesta Titular del Teatro Real
SYLVAIN CAMBRELING, Dirigent
ROBERT WILSON, Inszenierung

Die Vorstellung am 9.11. wird live ab 20:00 Uhr in Radio Clásica übertragen

"In the supporting roles I must mention first of all the top-notch chorister singing Yniold. As a member of the Tölzer Knabenchor, he just about comes with a quality-guaranty for when a theatre absolutely has to put a child to sing on stage."
SEEN AND HEARD Music Web Reviews, 9.11.2011 (José Mª Irurzun)

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Mahlers Achte unter Mariss Jansons in München

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:00
Freitag, 14. Oktober 2011, 20:00
MÜNCHEN, Philharmonie am Gasteig

GUSTAV MAHLER: Symphonie Nr. 8 in Es-Dur („Symphonie der Tausend“)

Twyla Robinson, Sopran (Magna Peccatrix)
Christine Brewer, Sopran (Una Poenitentium)
Anna Prohaska, Sopran (Mater Gloriosa)
Janine Baechle, Mezzo-Sopran (Mulier Samaritana)
Mihoko Fujimura, Mezzo-Sopran (Maria Aegyptiaca)
Johan Botha, Tenor (Doctor Marianus)
Michael Volle, Bariton (Pater Ecstaticus)
Ain Anger, Bass (Pater Profundus)
Tölzer Knabenchor
Lettischer Staatschor
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
MARISS JANSONS, Leitung

mit Aufzeichnung für Radio und TV (Bayerischer Rundfunk/3sat)



Donnerstag, 29. September 2011

Faust-Szenen mit Jeffrey Tate in Hamburg

Donnerstag, 29.09.2011, 19.30 Uhr
HAMBURG, Laeiszhalle - Großer Saal

ROBERT SCHUMANN: »Szenen aus Goethes Faust«, WoO 3

Chen Reiss, Sopran
Simon Keenlyside, Bariton
Tölzer Knabenchor
Staatlicher Akademischer Chor Latvija
Hamburger Symphoniker
JEFFREY TATE, Dirigent

Sonntag, 25. September 2011

Drei Tölzer Knaben an der Hamburgischen Staatsoper

Sonntag, 25.09.2011, 18.00 Uhr *
HAMBURG, Staatsoper

W.A. MOZART: Die Zauberflöte
in der Inszenierung von Achim Freyer
mit drei Solisten des Tölzer Knabenchors in der Rolle der drei Knaben
Jonas Alber / Florian Csizmadia, Musikalische Leitung

* Weitere Vorstellungen:
Donnerstag, 29.09.2011, 19.00 Uhr
Samstag, 26.11.2011, 19.00 Uhr
Mittwoch, 30.11.2011, 19.00 Uhr
Donnerstag, 01.12.2011, 19.00 Uhr
Dienstag, 13.12.2011, 19.00 Uhr
Dienstag, 27.12.2011, 19.00 Uhr
Freitag, 30.12.2011, 19.00 Uhr
Samstag, 03.03.2012, 19.00 Uhr

Hamburgische Staatsoper. Gerhard Schmidt-Gaden mit drei Knaben
beim Einsingen in der Garderobe (Foto von 2006, BR)

Freitag, 9. September 2011

Tölzer Knaben bei den Bachtagen Potsdam

Freitag, 9. September 2011, 20.00 Uhr
POTSDAM, Nikolaikirche

J.S. BACH: Sechs Motetten, BWV 225-230

Tölzer Knabenchor und seine Solisten
Werner Mayer, Violone
Christian Brembeck, Orgel
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung

"Stehende Ovationen für Tölzer Knaben. In der ausverkauften Nikolaikirche sangen die elf Soprane, acht Altisten und je acht junge Männer für Tenor und Bass die Zuhörer in ein anhaltendes Glücksgefühl und was zu hören war, genügte den höchsten Ansprüchen der Bachwiedergabe. [...] Die Passagen zu drei Stimmen erzeugten mit drei engelsgleich singenden Knaben wirklich Gänsehaut. [...] Das Publikum dankte für fantastische Stimmen und eine souveräne Chorführung durch Schmidt-Gaden mit stehendem Applaus."
MÄRKISCHE ALLGEMEINE ZEITUNG, 12.9.2011

"Chorkunst in virtuoser Vollendung erfordern die Motetten Johann Sebastian Bachs. Der Tölzer Knabenchor vermag diese Forderung zu erfüllen. Der Auftritt am Freitag in der Nikolaikirche gehörte wohl zu den absoluten Höhepunkten in der Geschichte des Festivals. [...] In dem Chordirektor und Gründer des Tölzer Knabenchores, Gerhard Schmidt-Gaden, haben die Sänger einen Dirigenten, der sie souverän führt, der einen wunderbar ausgewogenen und durchhörbaren Gesamtklang verantwortet. Die verzwicktesten Fugenpassagen sind in jeder Stimme sicher geführt, Textverständlichkeit und eine große dynamische Bandbreite waren stets gegeben [...] Man spürte Schmidt-Gadens tiefe Ergriffenheit vor dieser Musik, aber auch die erstaunliche Reife, mit der der Knabenchor das Werk zum Besten gab. [...] Nach einem dann insgesamt hinreißend musizierten 'Singet dem Herrn ein neues Lied' brandete in der Nikolaikirche nicht enden wollender Applaus auf, für den sich die 'Tölzer' mit der innigen Motette 'Ich lasse dich nicht' und Mozarts 'Gott hat alles wohlgemacht' bedankten."
POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN, 12.9.2011 (Klaus Büstrin)

„Die Klangreinheit und Modulationsfähigkeit der besonders geschulten Knabenstimmen sind atemberaubend. Zahllose Aufnahmen der Bach-Werke zeugen von der Kunst der Tölzer. Wir freuen uns sehr, den Chor in Potsdam begrüßen zu dürfen“, so Björn O. Wiede, Veranstalter und Intendant der Bachtage Potsdam.

Mittwoch, 7. September 2011

Römische Mehrchörigkeit beim Musikfest Bremen mit dem Tölzer Knabenchor

Mittwoch, 07. September 2011, 20.00 Uhr
MUSIKFEST BREMEN, St. Laurentius-Kirche Langförden

Römische Mehrchörigkeit
ORAZIO BENEVOLI: Missa Tira Corda für vier vierstimmige Chöre
GIUSEPPE OTTAVIO PITONI: Psalm Dixit Dominus

Tölzer Knabenchor
Sub-Dirigenten: Andreas Partilla, Ralf Ludewig
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Gesamtleitung

Sonntag, 4. September 2011

Haydns Schöpfung im Kloster Irsee

Sonntag, 04. September 2011, 17.00 h
IRSEE, Klosterkirche

JOSEPH HAYDN: Die Schöpfung (The Creation), Hob. XXI:2

Sigrid Plundrich, Sopran; Andreas Weller, Tenor; Hanno Müller-Brachmann, Bariton
Tölzer Knabenchor (Toelzer Boys’ Choir)
Tafelmusik Orchestra
BRUNO WEIL, Dirigent


Konzert im Rahmen des 19. Festivals "Klang & Raum" im schwäbischen Kloster Irsee. Der Tölzer Knabenchor war dort seit 1993 regelmäßig zu Gast.

Samstag, 3. September 2011

Tölzer singen Beethovens Neunte beim Festival "Klang & Raum"

Samstag, 03. September 2011, 19.00 h
IRSEE, Klosterkirche

LUDWIG VAN BEETHOVEN: Symphonie Nr. 9 d-Moll, op. 125

Sigrid Plundrich, Sopran; Vanessa Barkowski, Alt
Andreas Weller, Tenor; Hanno Müller-Brachmann, Bariton
Tölzer Knabenchor (Toelzer Boys’ Choir)
Tafelmusik Orchestra
BRUNO WEIL, Dirigent

"Die Aufführung der 9. Sinfonie von Beethoven, unkonventionell und strahlend mit Knabenchor statt mit einem gemischten Chor, bildete den glanzvollen Höhepunkt des Festivals. ... Der durchsichtige Klang des Tafelmusik Orchesters und die jugendlichen Stimmen des Tölzer Knabenchors unter der Leitung von Bruno Weil verliehen Beethovens 9. Sinfonie jenes optimistische Empfinden, das diesem so idealistischen Werk Schillers und Beethovens innewohnt."
NEUE MUSIKZEITUNG, 12.09.2011 (Prof. Dr. Ute Büchter-Römer)

Dienstag, 23. August 2011

Tölzer bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

Dienstag, 23. August 2011 - 19.30 Uhr
STIFT STAMS (AT), Stiftskirche
Konzert im Rahmen der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

HEINRICH SCHÜTZ (1585 –1672)
Motetten aus „Geistliche Chor-Music“:
„Tröstet, tröstet mein Volk“ SWV 382
„So fahr ich hin zu Jesu Christ“ SWV 379
„Verleih uns Frieden genädiglich“ SWV 372,
„Gieb unsern Fürsten“ SWV 373
„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ SWV 386
„Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben“ SWV 391
„O lieber Herre Gott, wecke uns auf“ SWV 381
„Das ist je gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort“ SWV 388
„Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ SWV 378
„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ SWV 393
Teile aus „Kleine Geistliche Conzerte“
"Eile, mich, Gott, zu erretten" SWV 282

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 –1750)
Motetten „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ BWV Anh. 159
„Singet dem Herrn ein neues Lied“ BWV 225

Tölzer Knabenchor und seine Solisten
Werner Mayer, Violone
Christian Brembeck, Orgel
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung


>> YouTube Video

Der Tölzer Knabenchor, dessen Leiter Gerhard Schmidt-Gaden sich seit Jahrzehnten mit der Vokalmusik des bedeutendsten deutschen Musikers des 17. Jahrhunderts auseinandersetzt, geht in seiner Schütz-Pflege auf die Aufführungsverhältnisse zurück, mit denen Komponisten von Kirchenmusik damals konfrontiert waren. Da in der Kirche keine Frauen singen durften, wurden die Oberstimmen des Soprans und Alts von Knaben ausgeführt, die eine vollkommen andere Obertonstruktur aufweisen als Frauenstimmen.

In 1648, the year the Thirty Years’ War ended, the Dresden court musician Heinrich Schütz published his “Sacred Choral Music” to counteract the worldly horrors by means of heavenly musical messages. A further church music highlight from German lands: the Tölz Boys’ Choir will present masterly motets by Bach according to baroque performance practice, i.e. when only male voices were allowed to sing in church.

Nell’anno 1648, alla fine della Guerra dei Trent’anni, il musicista di corte di Dresda Heinrich Schütz pubblicò la sua ”Geistliche Chor-Music“, contrapponendo così alle crudeltà terrene un messaggio musicale veramente celestiale. Un altro apice della musica sacra in lingua tedesca è rappresentato dall’arte dei Mottetti di Bach, a cui il ”Tölzer Knabenchor“ si dedicherà secondo la prassi storica dell’epoca, quando in chiesa era permesso solo alle voci maschili di cantare.

(Text: Festwochen der Alten Musik)