Der Tölzer Knabenchor wurde im Jahr 1956 von Gerhard Schmidt-Gaden ins Leben gerufen und zählte wenige Jahre nach seiner Gründung bereits zu den gefragtesten und vielseitigsten Knabenchören. Die Tölzer leisteten mit wegweisenden Interpretationen insbesondere auf dem Gebiet der Barockmusik einen nicht unerheblichen Beitrag zum Wandel der musikalischen Aufführungspraxis. Seit den 1970er Jahren übernehmen Tölzer Solisten die Knabenpartien an den führenden Opern- und Konzerthäusern Europas. Der Chor ist ebenso gefragt bei Aufführungen großer oratorischer und symphonischer Werke mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Künstlerpersönlichkeiten wie Carl Orff, August Everding, Hans Werner Henze, Leonard Bernstein, Gustav Leonhardt, Nikolaus Harnoncourt und Claudio Abbado zählten zu den frühen Förderern des Chores. Herbert von Karajan bezeichnete den Tölzer Knabenchor seinerzeit sogar als "einen der besten Chöre der Welt". Im Jahr 2014 gab Schmidt-Gaden im Alter von 78 Jahren die Leitung des Chores ab. Künstlerischer Leiter ist nun sein Schüler und ehemaliger Sopransolist Christian Fliegner. Unterstützt wird er dabei von einem Team von acht Stimmbildnern und Chorleiter:innen. Die Leitung der Solistenabteilung obliegt Ursula Richter.

Freitag, 19. Oktober 2018

Tölzer Knaben an der Opéra National du Rhin

Fr, 19. Okt. 2018, 20:00 Uhr
So, 21. Okt. 2018, 15:00 Uhr
Di, 23. Okt. 2018, 20:00 Uhr
Do, 25. Okt. 2018, 20:00 Uhr
Sa, 27. Okt. 2018, 20:00 Uhr
STRASBOURG, Opéra
Opéra National du Rhin

Fr, 09. Nov. 2018, 20:00 Uhr
So, 11. Nov. 2018, 15:00 Uhr
MULHOUSE, La Filature
Opéra National du Rhin

CLAUDE DEBUSSY: PELLÉAS ET MÉLISANDE

Pelléas: Jacques Imbrailo
Mélisande: Anne-Catherine Gillet
Golaud: Jean-François Lapointe
Geneviève: Marie-Ange Todorovitch
Arkel: Vincent Le Texier
Yniold: Gregor Hoffmann / Cajetan Deßloch (Solistes du Tölzer Knabenchor)

Chœur de l’Opéra national du Rhin
Orchestre philharmonique de Strasbourg 
FRANCK OLLU, Dir.
BARRIE KOSKY, Regie


»Le rôle est lourd pour un enfant, et la maîtrise vocale et dramatique du jeune Gregor Hoffmann force l’admiration.«
ForumOpera.com (Yvan Beuvard), 27.10.2018
https://www.forumopera.com/spectacle/pelleas-et-melisande-strasbourg-magistral-iconoclaste-fort-et-juste/

» Issu du Tölzer Knabenchor, le jeune Cajetan Deßloch emporte tous les suffrages en Yniold par la pureté de son chant, la qualité de sa prononciation et la véracité de son jeu. «
ResMusica (Michel Thomé), 22.10.2018
https://www.resmusica.com/2018/10/22/pelleas-et-melisande-debussy-strasbourg-barrie_kosky-jacques_imbrailo-anne-catherine_gillet/

» Reste le jeune Yniold, confié à un jeune garçon (un soliste du Tölzer Knabenchor) plutôt qu’à un mezzo travesti : Cajetan Deβloch se montrait, le soir de la première, bluffant de présence scénique et vocale. «
Télérama (Sophie Bourdais), 31.10.2018
https://www.telerama.fr/musique/avec-son-pelleas-et-melisande,-barrie-kosky-nous-sidere,n5873227.php

» Enfin, il faut mentionner ce petit chanteur du Tölzer Knabenchor, Gregor Hoffmann, auquel est confié le rôle d’Yniold : il s’y montre remarquable par son chant, par la qualité de son français, comme par son jeu, la vérité est au rendez-vous. «
ClassiqueNews (Adrien De Vries), 31.10.2018
https://www.classiquenews.com/compte-rendu-opera-strasbourg-opera-national-du-rhin-le-27-oct-2018-debussy-pelleas-et-melisande-ollu-kosky/

Opéra National du Rhin, 2018 - Foto: Klara Beck