Deutscher Schallplattenpreis
J.S. BACH: Weihnachtsoratorium BWV 248
Hans Buchhierl, Sopran; Andreas Stein, Alt
Theo Altmeyer, Tenor; Barry McDaniel, Bass
Collegium Aureum (Konzertmeister: Franzjosef Maier)
Tölzer Knabenchor
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Leitung
Aufnahme für Deutsche Harmonia Mundi
Eine Pioniertat
Rainer Lepuschitz schreibt im November 2008 in der Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien über diese Aufnahme :
» [...] Während bis in die Siebzigerjahre des vorigen Jahrhunderts rundherum Bach noch in Riesenbesetzungen und im romantischen Klangornat zelebriert wurde, begann Schmidt-Gaden mit seinem Knabenchor und zusammen mit dem Collegium Aureum Werke von Bach und anderen Barockmeistern in kleiner Originalbesetzung und auf Originalinstrumenten aufzuführen und auch auf Schallplatte aufzunehmen: die „Magnificats“ von Bach und dessen Sohn Carl Philipp Emanuel etwa, oder ganz wagemutig eine Gesamtaufnahme des „Weihnachtsoratoriums“. Da ließ Schmidt-Gaden auch die Sopran- und Altsoli, wie zur Bach-Zeit, von Knaben singen.
Die Öffentlichkeit reagierte begeistert: Die Tölzer Aufnahme des „Weihnachtsoratoriums“ wurde mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet und in den Vereinigten Staaten in den immerwährenden Kanon der wichtigsten hundert Plattenaufnahmen aufgenommen, sie gilt bis heute als ein Maßstab. Nikolaus Harnoncourt versicherte sich in seinen mustergültigen Einspielungen bald der Mitwirkung des Tölzer Knabenchors, führte und nahm im oberösterreichischen Stift Waldhausen mit den jungen bayrischen Stimmartisten neuerlich das „Weihnachtsoratorium“ auf und ließ mit ihnen von vielen Bach-Kantaten exemplarische Interpretationen im Konzertsaal und auf Schallplatte folgen. [...]
Die Tölzer Knaben setzen in Aufführungen von Barockmusik Ergebnisse und Folgerungen von der Erforschung des Notentexts und der Aufführungspraxis um: die „Messa di voce“, das Crescendo und Decrescendo auf einem Ton, die Trillerbehandlung (langsam oder schnell, Ansatz von oben oder unten) aus dem Affekt heraus oder die genaue Intonation von Naturintervallen. [...] «
Gerhard Schmidt-Gaden und das Collegium aureum, Schallplattenaufnahme in der Pfarrkirche von Lenggries (Foto: Marianne Adelmann, Zürich. Quelle: www.janreichow.de) |
"My own preferred version remains that of the Tölz Boys' Choir conducted by Schmidt-Gaden on Deutsche Harmonia Mundi, with excellent solos from the choir members in the soprano and alto arias."
GRAMOPHONE MAGAZINE, Dezember 1989, S. 124