aufgeführt durch den Tölzer Knabenchor:
SATB a cappella
MADRIGALE
JOSQUIN DES PREZ (1440-1521): "El grillo"
ORLANDO DI LASSO (1532-1594): "Audite nova", "Eccho"
THOMAS MORLEY (1557-1602): "Sing we and chant it"
HANS LEO HASSLER (1562-1612): "Nun fanget an", Tanzen und Springen"
JOHANN HERMANN SCHEIN (1586-1630): "Holla, gut Gsell"
ANTONIO BANCHIERI (1568-1634): Contrappunto bestiale
GIOVANNI GASTOLDI (1550-1622): Amor vittorioso
ORAZIO BENEVOLI (1605-1672): Missa Tira Corda für vier vierstimmige gemischte Chöre
GIUSEPPE OTTAVIO PITONI (1657-1743): Psalm Dixit Dominus
W.A. MOZART (1756-1791)
Geistliche Kanons
Alleluja, KV 553
Ave Maria, KV 554
Liebeslieder Kanons
Lacrimoso son io, KV 555
Caro bell'idol, KV 562
Nascoso è mio sol, KV 557
V'amo di core, KV 348
Prater-Kanons
G'rechtelt's enk, KV 556
Gehn wir im Prater, KV 558
Lieber Freistädtler, KV 232
O du eselhafter Martin, KV 560b
Bona nox, KV 561
ANTON BRUCKNER (1824-1896): Ave Maria
ANTON von WEBERN (1883-1945): Entflieht auf leichten Kähnen, op. 2
HUGO DISTLER (1908-1942): Aus dem Mörike-Chorliederbuch op. 19
Vorspruch ("Wer die Musik sich erkiest"), op. 19 Nr. 1
"Der Feuerreiter", op. 19 Nr. 22
CARL ORFF (1895-1982): Odi et amo
VOLKSLIEDER, insbesondere alpenländisches Liedgut
SSA mit Klavier
GIOACCHINO ROSSINI (1792-1868):
Drei Chorsätze ("La Fede", "La Speranza", "La Carità")
SSA mit Orgel / Continuo
JOHANN MICHAEL HAYDN (1737-1806)
Motette Stella coeli
SAB mit Orgel
THEODOR GRÜNBERGER (1756-1820)
Erste Deutsche Messe für Sopran, Alt, Baß und Orgel
SATB mit Klavier
FRANZ SCHUBERT (1797-1828):
Mirjams Siegesgesang D 942
"Gott im Ungewitter" op. 112 Nr. 1
"Gott, der Weltschöpfer" op. 112 Nr. 2
"Hymne an den Unendlichen" op. 112 Nr. 3
Gebet ("Du Urquell aller Güte") D 815
"Gott ist mein Hirt", op. post 132, D 706
"Gott in der Natur", op. post 133, D 575
ROBERT SCHUMANN (1810-1856): Zigeunerleben Op. 29, No. 3
SA & Kammerorchester
SATB a cappella
MADRIGALE
JOSQUIN DES PREZ (1440-1521): "El grillo"
ORLANDO DI LASSO (1532-1594): "Audite nova", "Eccho"
THOMAS MORLEY (1557-1602): "Sing we and chant it"
HANS LEO HASSLER (1562-1612): "Nun fanget an", Tanzen und Springen"
JOHANN HERMANN SCHEIN (1586-1630): "Holla, gut Gsell"
ANTONIO BANCHIERI (1568-1634): Contrappunto bestiale
GIOVANNI GASTOLDI (1550-1622): Amor vittorioso
GIOVANNI PERLUIGI DA PALESTRINA (1525-1594): Missa "Tu es Petrus"
ORAZIO BENEVOLI (1605-1672): Missa Tira Corda für vier vierstimmige gemischte Chöre
GIUSEPPE OTTAVIO PITONI (1657-1743): Psalm Dixit Dominus
W.A. MOZART (1756-1791)
Geistliche Kanons
Alleluja, KV 553
Ave Maria, KV 554
Liebeslieder Kanons
Lacrimoso son io, KV 555
Caro bell'idol, KV 562
Nascoso è mio sol, KV 557
V'amo di core, KV 348
Prater-Kanons
G'rechtelt's enk, KV 556
Gehn wir im Prater, KV 558
Lieber Freistädtler, KV 232
O du eselhafter Martin, KV 560b
Bona nox, KV 561
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809-1847):
3 Motetten, op 78:
- Warum toben die Heiden, 2. Psalm
- Richte mich Gott, 43. Psalm
- Mein Gott, warum hast Du mich verlassen, 22. Psalm
Hymne nach Psalm 55 ("Hör mein Bitten, Herr")
ANTON BRUCKNER (1824-1896): Ave Maria
ANTON von WEBERN (1883-1945): Entflieht auf leichten Kähnen, op. 2
HUGO DISTLER (1908-1942): Aus dem Mörike-Chorliederbuch op. 19
Vorspruch ("Wer die Musik sich erkiest"), op. 19 Nr. 1
"Der Feuerreiter", op. 19 Nr. 22
CARL ORFF (1895-1982): Odi et amo
VOLKSLIEDER, insbesondere alpenländisches Liedgut
SSA mit Klavier
GIOACCHINO ROSSINI (1792-1868):
Drei Chorsätze ("La Fede", "La Speranza", "La Carità")
SSA mit Orgel / Continuo
JOHANN MICHAEL HAYDN (1737-1806)
Motette Stella coeli
SAB mit Orgel
THEODOR GRÜNBERGER (1756-1820)
Erste Deutsche Messe für Sopran, Alt, Baß und Orgel
SATB mit Klavier
FRANZ SCHUBERT (1797-1828):
Mirjams Siegesgesang D 942
"Gott im Ungewitter" op. 112 Nr. 1
"Gott, der Weltschöpfer" op. 112 Nr. 2
"Hymne an den Unendlichen" op. 112 Nr. 3
Gebet ("Du Urquell aller Güte") D 815
"Gott ist mein Hirt", op. post 132, D 706
"Gott in der Natur", op. post 133, D 575
ROBERT SCHUMANN (1810-1856): Zigeunerleben Op. 29, No. 3
SATB & Continuo
HEINRICH SCHÜTZ (1585-1672)
Musikalische Exequien SWV 279–281
Musikalische Exequien SWV 279–281
Kleine Geistliche Konzerte SWV 282-337
Geistliche Chormusik 1648, SWV 369-397
Geistliche Chormusik 1648, SWV 369-397
JOHANN BACH (1604-1673)
- Sei nun wieder zufrieden meine Seele
JOHANN CHRISTOPH BACH (1642-1703)
- Lieber Herr Gott, wecke uns auf
- Fürchte dich nicht
- Der Gerechte ob er gleich zu zeitlich stirbt
JOHANN MICHAEL BACH (1648-1694)
- Das Blut Jesu Christi
- Nun hab ich überwunden
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750)
Sechs Motetten BWV 225-230
"Lobet den Herrn, alle Heiden", BWV 230
"Fürchte dich nicht, ich bin bei dir", BWV 228
"Jesu, meine Freude", BWV 227
"Der Geist hilft unser Schwachheit auf", BWV 226
"Komm, Jesu, komm" BWV 229
"Singet dem Herrn ein neues Lied", BWV 225
Motette "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“, BWV Anh. 159
JOHANN CHRISTOPH ALTNICKOL (1719-1759)
- Befiehl du deine Wege
JOHANN CHRISTOPH FRIEDRICH BACH (1732-1795)
- Ich lieg und schlafe ganz im Frieden
Motette "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“, BWV Anh. 159
JOHANN CHRISTOPH ALTNICKOL (1719-1759)
- Befiehl du deine Wege
JOHANN CHRISTOPH FRIEDRICH BACH (1732-1795)
- Ich lieg und schlafe ganz im Frieden
SA & Kammerorchester
GIOVANNI BATTISTA PERGOLESI (1710-1736)
Stabat Mater
MISSA SALISBURGENSIS 1628 à 53 voci (BENEVOLI/BIBER?)
HEINRICH SCHÜTZ (1585-1672)
Geistliche Chormusik SWV 369-397
PIETRO TORRI (um 1650-1737)
Missa »Sancti Honorati Abbatis« in C
HENRY PURCELL (1659-1695)
Anthems and Hymns
In thee, O Lord, do I put my trust, Z 16
My beloved spake, Z 28
O praise God in his holiness, Z 42
Praise the Lord, O Jerusalem, Z 46
Rejoice in the Lord Alway, Z 49 "Bell Anthem"
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750)
Geistliche Kantaten, darunter:
"Es erhub sich ein Streit", BWV 19
"Gott ist mein König", BWV 71
"Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" (Actus tragicus), BWV 106
"Unser Mund sei voll Lachens", BWV 110
Magnificat, BWV 243
Matthäus-Passion, BWV 244
Johannes-Passion, BWV 245
Weihnachtsoratorium, BWV 248
Messe in h-Moll, BWV 232
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759)
"Messiah". Oratorium HWV 56
"Israel in Egypt". Oratorium HWV 54
Chapel Royal Anthems
- "As pants the hart" HWV 251e
- "I will magnify thee" HWV 250b
- "Let God arise" HWV 256b
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759) / W.A. MOZART
"Der Messias". Oratorium, dt. Fassung von Mozart KV 572
GALLUS ZEILER (1705-1755)
Magnificat (B-Dur)
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)
Requiem KV 626
Krönungsmesse KV 317
Messe in c-Moll KV 427
Messe in c-Moll KV 139 (Waisenhausmesse)
Vesperae solennes de confessore, KV 339
Offertorien "Alma Dei creatoris" KV277 und "Inter natos mulierum" KV72
JOSEPH HAYDN (1732-1809)
„Die Schöpfung“. Oratorium Hob XXI:2
„Die Jahreszeiten“. Oratorium Hob XXI:3
Missa in angustiis d-Moll („Nelsonmesse“) Hob XXII:11
Missa B-Dur („Harmoniemesse“) Hob XXII:14
Missa B-Dur („Schöpfungsmesse“) Hob XXII:13
Missa B-Dur („Theresienmesse“) Hob XXII:12
Missa in tempore belli C-Dur („Paukenmesse“) Hob XXII:9
Missa Sancti Bernardi de Offida („Heiligmesse“) B-Dur Hob XXII:10
„Kleine Orgelmesse“ Hob XXII:7
Missa „Sunt bona mixta malis“ Hob XXII:2 (Fragment)
„Non nobis, Domine“. Offertorium Hob XXIIIa:1
„Ave Regina“ Hob XXIIIb:3
Responsoria de Venerabili Hob XXIIIc:4 a-d
Responsorium ad absolutionem „Libera me“ Hob XXIIb:1
„Salve Regina“ Hob XXIIIb:1 und Hob XXIIIb:2
Motetten „Insanae et vanae curae“ Hob XXI:1/1/13c, „O coelitum beati“ Hob XXIIIa:G9 und „De venerabili Sacramento“ Hob XXIIIc:5a-d
„Te Deum“ für Kaiserin Maria Theresia Hob XXIIIc:2
„Mare Clausum“ Hob XXIVa:9 (Fragment)
„Der Sturm“, Madrigal für Chor und Orchester
MICHAEL HAYDN (1737-1806)
Requiem in c-Moll
Stabat Mater
SATB & Kammerorchester
MISSA SALISBURGENSIS 1628 à 53 voci (BENEVOLI/BIBER?)
HEINRICH SCHÜTZ (1585-1672)
Geistliche Chormusik SWV 369-397
PIETRO TORRI (um 1650-1737)
Missa »Sancti Honorati Abbatis« in C
HENRY PURCELL (1659-1695)
Anthems and Hymns
In thee, O Lord, do I put my trust, Z 16
My beloved spake, Z 28
O praise God in his holiness, Z 42
Praise the Lord, O Jerusalem, Z 46
Rejoice in the Lord Alway, Z 49 "Bell Anthem"
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750)
Geistliche Kantaten, darunter:
"Es erhub sich ein Streit", BWV 19
"Gott ist mein König", BWV 71
"Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" (Actus tragicus), BWV 106
"Unser Mund sei voll Lachens", BWV 110
Magnificat, BWV 243
Matthäus-Passion, BWV 244
Johannes-Passion, BWV 245
Weihnachtsoratorium, BWV 248
Messe in h-Moll, BWV 232
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759)
"Messiah". Oratorium HWV 56
"Israel in Egypt". Oratorium HWV 54
Chapel Royal Anthems
- "As pants the hart" HWV 251e
- "I will magnify thee" HWV 250b
- "Let God arise" HWV 256b
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759) / W.A. MOZART
"Der Messias". Oratorium, dt. Fassung von Mozart KV 572
GALLUS ZEILER (1705-1755)
Magnificat (B-Dur)
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791)
Requiem KV 626
Krönungsmesse KV 317
Messe in c-Moll KV 427
Messe in c-Moll KV 139 (Waisenhausmesse)
Vesperae solennes de confessore, KV 339
Offertorien "Alma Dei creatoris" KV277 und "Inter natos mulierum" KV72
JOSEPH HAYDN (1732-1809)
„Die Schöpfung“. Oratorium Hob XXI:2
„Die Jahreszeiten“. Oratorium Hob XXI:3
Missa in angustiis d-Moll („Nelsonmesse“) Hob XXII:11
Missa B-Dur („Harmoniemesse“) Hob XXII:14
Missa B-Dur („Schöpfungsmesse“) Hob XXII:13
Missa B-Dur („Theresienmesse“) Hob XXII:12
Missa in tempore belli C-Dur („Paukenmesse“) Hob XXII:9
Missa Sancti Bernardi de Offida („Heiligmesse“) B-Dur Hob XXII:10
„Kleine Orgelmesse“ Hob XXII:7
Missa „Sunt bona mixta malis“ Hob XXII:2 (Fragment)
„Non nobis, Domine“. Offertorium Hob XXIIIa:1
„Ave Regina“ Hob XXIIIb:3
Responsoria de Venerabili Hob XXIIIc:4 a-d
Responsorium ad absolutionem „Libera me“ Hob XXIIb:1
„Salve Regina“ Hob XXIIIb:1 und Hob XXIIIb:2
Motetten „Insanae et vanae curae“ Hob XXI:1/1/13c, „O coelitum beati“ Hob XXIIIa:G9 und „De venerabili Sacramento“ Hob XXIIIc:5a-d
„Te Deum“ für Kaiserin Maria Theresia Hob XXIIIc:2
„Mare Clausum“ Hob XXIVa:9 (Fragment)
„Der Sturm“, Madrigal für Chor und Orchester
MICHAEL HAYDN (1737-1806)
Requiem in c-Moll
u.v.a. (Liste im Aufbau)
***
Symphonisches Repertoire
bei dessen Aufführung und Aufnahme der Tölzer Knabenchor mitwirkte:
HECTOR BERLIOZ (1803-1869)
La Damnation de Faust. Dramatische Legende
für Soli, gemischten Chor und Orchester
Te Deum, Op. 22
ROBERT SCHUMANN (1810-1856)
Szenen aus Goethes "Faust", für Soli, Chor und Orchester
GUSTAV MAHLER (1860-1911)
Symphonie Nr. 3, Alt-Solo, Frauenchor, Knabenchor und Orchester
Symphonie Nr. 8, Soli, Chor, Knabenchor und Orchester
BENJAMIN BRITTEN (1913-1976)
War Requiem, op. 66, für Soli, Chor und Orchester
CARL ORFF (1895-1982)
Carmina Burana. S, T, B, gemischter Chor, Knabenchor und Orchester
SERGEJ PROKOFJEW (1891-1953)
"Iwan der Schreckliche", op. 116. Oratorium
für Soli, gemischten Chor und Orchester
HANS WERNER HENZE (*1926)
"Musen Siziliens". Konzert für Chor, 2 Klaviere, Bläser und Pauken
KRZYSZTOF PENDERECKI (*1932)
"Utrenja II" Auferstehung (1971). Für Soli, Knabenchor, 2 gem. Chöre und Orchester
Lukas-Passion (1966). Für Soli, Sprecher, Knabenchor, 3 gemischte Chöre und Orch.
u.v.a. (Liste im Aufbau)
HENRY PURCELL (1659-1695)
Dido and Aeneas
HECTOR BERLIOZ (1803-1869)
Les Troyens
RICHARD WAGNER (1813-1883)
Parsifal
GEORGES BIZET (1838-1875)
Carmen
RUGGERO LEONCAVALLO (1857-1919)
I Pagliacci
GIACOMO PUCCINI (1858-1924)
Turandot
HANS PFITZNER (1869-1949)
Palestrina
ERICH WOLFGANG KORNGOLD (1897-1957)
Die Tote Stadt
WILHELM KIENZL
Der Evangelimann
ENGELBERT HUMPERDINCK
Hänsel und Gretel
Königskinder
MODEST MUSSORGSKY
Boris Godunow
RICHARD STRAUSS
Die Frau ohne Schatten
Feuersnot
CARL ORFF
De fine temporum comoedia
Comoedia de Christo resurrectione
Ludus de nato infante mirificus
LUCIANO BERIO (1925-2003)
Cronaca del luogo
JÖRG WIDMANN
Das Gesicht im Spiegel (UA 2003)
***
Symphonisches Repertoire
bei dessen Aufführung und Aufnahme der Tölzer Knabenchor mitwirkte:
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)
Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125
HECTOR BERLIOZ (1803-1869)
La Damnation de Faust. Dramatische Legende
für Soli, gemischten Chor und Orchester
Te Deum, Op. 22
ROBERT SCHUMANN (1810-1856)
Szenen aus Goethes "Faust", für Soli, Chor und Orchester
GUSTAV MAHLER (1860-1911)
Symphonie Nr. 3, Alt-Solo, Frauenchor, Knabenchor und Orchester
Symphonie Nr. 8, Soli, Chor, Knabenchor und Orchester
BENJAMIN BRITTEN (1913-1976)
War Requiem, op. 66, für Soli, Chor und Orchester
CARL ORFF (1895-1982)
Carmina Burana. S, T, B, gemischter Chor, Knabenchor und Orchester
SERGEJ PROKOFJEW (1891-1953)
"Iwan der Schreckliche", op. 116. Oratorium
für Soli, gemischten Chor und Orchester
HANS WERNER HENZE (*1926)
"Musen Siziliens". Konzert für Chor, 2 Klaviere, Bläser und Pauken
KRZYSZTOF PENDERECKI (*1932)
"Utrenja II" Auferstehung (1971). Für Soli, Knabenchor, 2 gem. Chöre und Orchester
Lukas-Passion (1966). Für Soli, Sprecher, Knabenchor, 3 gemischte Chöre und Orch.
u.v.a. (Liste im Aufbau)
Opern
bei deren Aufführung der Tölzer Knabenchor mitwirkte:
Dido and Aeneas
HECTOR BERLIOZ (1803-1869)
Les Troyens
RICHARD WAGNER (1813-1883)
Parsifal
GEORGES BIZET (1838-1875)
Carmen
RUGGERO LEONCAVALLO (1857-1919)
I Pagliacci
GIACOMO PUCCINI (1858-1924)
Turandot
HANS PFITZNER (1869-1949)
Palestrina
ERICH WOLFGANG KORNGOLD (1897-1957)
Die Tote Stadt
WILHELM KIENZL
Der Evangelimann
ENGELBERT HUMPERDINCK
Hänsel und Gretel
Königskinder
MODEST MUSSORGSKY
Boris Godunow
RICHARD STRAUSS
Die Frau ohne Schatten
Feuersnot
CARL ORFF
De fine temporum comoedia
Comoedia de Christo resurrectione
Ludus de nato infante mirificus
LUCIANO BERIO (1925-2003)
Cronaca del luogo
JÖRG WIDMANN
Das Gesicht im Spiegel (UA 2003)