Der Tölzer Knabenchor wurde im Jahr 1956 von Gerhard Schmidt-Gaden ins Leben gerufen und zählte wenige Jahre nach seiner Gründung bereits zu den gefragtesten und vielseitigsten Knabenchören. Die Tölzer leisteten mit wegweisenden Interpretationen insbesondere auf dem Gebiet der Barockmusik einen nicht unerheblichen Beitrag zum Wandel der musikalischen Aufführungspraxis. Tölzer Solisten übernahmen die Knabenpartien an den führenden Opern- und Konzerthäusern Europas. Der Chor ist ebenso gefragt bei Aufführungen großer oratorischer und symphonischer Werke mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Künstlerpersönlichkeiten wie Carl Orff, August Everding, Hans Werner Henze, Leonard Bernstein, Gustav Leonhardt, Nikolaus Harnoncourt und Claudio Abbado zähl(t)en zu den Förderern des Chores. Herbert von Karajan bezeichnete den Tölzer Knabenchor seinerzeit sogar als "einen der besten Chöre der Welt".

Samstag, 28. Mai 2011

Requiem von Michael Haydn mit Werner Ehrhardt im Altenberger Dom

Samstag, 28. Mai 2011 - 20.00 Uhr
ALTENBERG, Dom
Eröffnungskonzert des Altenberger Kultursommers

MICHAEL HAYDN: Requiem in c-Moll MH 155
J.S. BACH: Kantate "Erschallet ihr Lieder, erklinget ihr Saiten" BWV 172
J.S. BACH: Kantate "Lobet Gott in seinen Reichen" BWV 11

Katja Stuber, Sopran; Ingeborg Danz, Alt;
Krystian Adam, Tenor; Raimund Nolte, Bass
Tölzer Knabenchor
Ensemble l'arte del mondo
WERNER EHRHARDT, Leitung

Konzertmitschnitt durch WDR-Fernsehen, Erstausstrahlung 13.6., Wh 1.11.2011

28.5.2011 Tölzer Knabenchor, Konzert im Altenberger Dom (Bild: WDR)














Mit Werner Ehrhardt und den von ihm inspirierten Kammerorchestern "Concerto Köln" und "l'arte del mondo" verbindet den Tölzer Knabenchor eine lange Zusammenarbeit.

Samstag, 14. Mai 2011

Barocker Klangrausch in der Dresdner Frauenkirche

Samstag, 14. Mai 2011, 20.00 Uhr
DRESDEN, Frauenkirche

Römische Mehrchörigkeit
ORAZIO BENEVOLI: Missa Tira Corda für vier vierstimmige gemischte Chöre
GIUSEPPE OTTAVIO PITONI: Psalm Dixit Dominus

Tölzer Knabenchor
Sub-Dirigenten: Andreas Partilla, Ralf Ludewig
GERHARD SCHMIDT-GADEN, Gesamtleitung


"Die zurückhaltende Klarheit des Palestrina-Stils und das Streben nach immenser Klangpracht waren in beiden Werken hautnah zu erleben und beim Tölzer Knabenchor in guten, kompetenten Händen. Wer den überbordenden Klangrausch liebt, der war hier genau richtig.
   Bei der musikalischen Ausrichtung der Mitglieder des bayerischen Knabenchores wird ein Schwerpunkt auf die solistische Ausbildung gelegt. Damit war es auch problemlos möglich, die Anforderungen der Benevoli-Messe - 4 Chöre, 16 Stimmen, 72 Sänger - angemessen zu erfüllen. Man merkte schnell, dass der Chor mit der gewählten Literatur bestens vertraut ist. Sorgfältige Intonation, stimmliches Engagement und Kraft ohne Ende, gute Disposition, Klangschönheit - das alles stand auf der Habenseite."
DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN, 16. Mai 2011 (Mareile Hanns)



14.05.2011, Tölzer Knabenchor in der Dresdner Frauenkirche